Gemeinsam für eine gesunde Umwelt
09.06.2016 - 16:29 | Veronica GmünderAm 5. Juni 2016 wurde der Internationale Tag der Umwelt gefeiert. Auch das Ministerium für Umweltschutz von Myanmar/Burma lud internationale und lokale Organisationen ein, um diese für Umweltthemen zu sensibilisieren.

Der myanmarische Staatspräsident, U Htin Kyaw, rief die Organisationen dazu auf, Pflanzen und Tieren Sorge zu tragen. Denn nur so sei die Zukunft der nachfolgenden Generationen sichergestellt. Auch Kyi Kyi Soe, Länderverantwortliche Myanmar/Burma der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, sprach vor den Gästen. Sie informierte über die Bildungsprojekte der Stiftung in Myanmar/Burma.
Schulbildung für Kinder in Flüchtlingscamps
Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi setzt sich in Myanmar/Burma für Kinder ein, die wegen politischen Konflikten und Überschwemmungen ihr Zuhause verlassen mussten. Viele Kinder finden in Flüchtlingscamp Zuflucht, wo ihnen die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi einen regelmässigen Schulalltag ermöglicht. «Neben den üblichen Schulfächern lernen die Kinder zudem, wie sie die Umgebung der Schulen und Camps sauber halten und den schuleigenen Garten pflegen können», erklärt Kyi Kyi Soe.