Modul 4: Dorfprojekt

Vielfalt im Dorf/Quartier mit Radiomobil

Die Kinder stehen auf dem Pausenplatz und betrachten neugierig den Radiobus. Was hat das zu bedeuten? Gehen wir tatsächlich auf Sendung? Wir machen Radio! JA – und das ganze Dorf macht mit!

Mit diesem Angebot unterstützen wir die Volksschulen im Kanton Appenzell Ausserrhoden dabei, die Diskussion für ein vielfältiges Dorf und einer vielfältigen Gesellschaft aktiv aufzunehmen.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe, Lehrpersonen, weitere Fachpersonen

Erweiterte Zielgruppe

Gemeinde, Quartier, Vereine

Durchführung

Dorfplatz – Kombination mit einem anderen Projekt/Anlass in der Gemeinde

Dauer

1-5 Tage mit 2 Kurseinheiten pro Tag à 3h

Inhalte

Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt; Medienbildung im Kontext mit Vielfalt als Chance; aktive Einbindung/Teilnahme seitens der Bevölkerung

Methoden

Kinderzentrierte Erlebnispädagogik; partizipativer Bildungsansatz

Ziele

Kritische und reflektierte Selbstbestimmung; Förderung von Solidarität; insbesondere Umgang mit Würde, Werten, Vorurteilen, Stereotypen, Medienkompetenzen; das Dorf erreichen

Preis

  • Kurseinheit: je nach Gruppengrösse verhandelbar
  • BAKOM: CHF 350.- (optional für die eigene UKW Frequenz)

Kurzbeschrieb

Je nachdem wie viele Schulklassen involviert sind, werden entsprechend viele Pädagoginnen und Pädagogen mit den Lehrpersonen dieses Grossprojekt vorbereiten und durchführen. Beim Kick-off wird das Lehrerteam über die Zusammenarbeit und deren Aufgaben informiert. Die Schulen entscheiden über den Projektaufwand mit.

Das Projekt dient der Schule aus ihrem Blickwinkel über die Themen Integration und Vielfalt zu berichten. Es können Interviewgäste eingeladen werden und die Kinder planen ihre eigenen Sendungen. Das Radioteam bietet viel Know-how und reagiert auf kurzfristige Änderungen mit Gelassenheit. Das Lehrerteam ermutigt die Kinder das ganze Dorf zu ihrem Radio einzuladen. Alle sollen Sie kommen und im Radio etwas erzählen über ihr freiwilliges Engagement in der Gemeinde, den Vereinsaktivitäten, der Rolle im Dorf, was sie an ihrem Dorf schätzen, was für Wünsche noch zu erfüllen sind im Dorf, was die Menschen aus diesem Ort so einzigartig macht. Als Jungmoderatorinnen entdecken die Kinder diese Geschichten.

Wenn Kinder und Jugendliche mitentscheiden können, worüber sie sprechen wollen, haben sie viel zu erzählen – geben Sie ihnen Gelegenheit dazu.

Nicht nur die Kinder werden davon profitieren. Die Lehrpersonen erhalten durch das Projekt Einblick in die Medienarbeit, erhalten einen Einblick in das Dorfleben und fördern die persönlichen Interessen der SuS.

Wenn Sie sich für das Projekt interessieren, sagen Sie ja zu

  • einer offenen Gesellschaft, in der Vielfalt als Bereicherung wahrgenommen wird, auf der Grundlage eines Menschenbildes, das die Würde des Menschen ins Zentrum stellt;
  • einer verantwortungsvollen Gesellschaft, in der Gleichbehandlung und gelebte Solidarität eine Selbstverständlichkeit ist;
  • einer chancengerechteren Gesellschaft, in der allen Gruppen der Bevölkerung der Zugang zu gesellschaftlichen Lebensbereichen und Institutionen offen ist, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, sozioökonomischem und kulturellem Milieu.

Projektdesign

Kick-off

  • Rollenklärung: Wer begleitet die Kinder während der Projektwoche in der Vorbereitung und Durchführung?
  • Wer entscheidet über die Sendeinhalte, Musik und Sendezeiten?
  • Aufgabenklärung: Welche Vorbereitungen trifft das Lehrerteam und welche das externe Team vom Kinderdorf Pestalozzi?
  • Projektverlauf: Welche Aufgaben müssen bis zu welchem Zeitpunkt erledigt sein?
  • Erwartungen: Werden beim Lehrerteam abgeholt und wenn möglich im Projektverlauf gemeinsam erreicht

Gerne kommen wir im Vorfeld der Projektdurchführung mit einer Delegation von der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi zu ihnen an die Schule und gestalten ein Programm für einen halben Tag. Dabei sollen auch die Kinder einen ersten Einblick in das Projekt "Vielfalt als Chance" erhalten. Wenn möglich präsentieren wir zum ersten Mal den Radiobus und machen die Schülerinnen und Schüler neugierig auf das Projekt.

Vorbereitungsphase

  • Kommunikation: Wer muss alles informiert werden? Gibt es eine Gästeliste? Will man möglichst viele Interessierte ins mobile Radiostudio einladen? Wer ist das Zielpublikum? Medienarbeit?
  • Infrastruktur: Braucht es ein Festzelt? Kann man eine Kooperation mit einer gleichzeitig stattfindenden Dorfaktivität eingehen und vorhandene Ressourcen mitbenutzen? Wo kann die Gemeindeverwaltung Hand bieten? Gibt es eine Jugendarbeit oder andere Organisationen welche über ein Netzwerk verfügen?
  • Schulinterne Ziele klären: Gibt es Jahresziele welche sich mit dem Angebot "Vielfalt als Chance" verknüpfen lassen? Gibt es konkrete Ziele welche durch das Angebot erreicht werden können?

Nach dem Kick-off muss sich die Schule selber organisieren und weitere Entscheide treffen. Dabei werden Sie vom Projektleiter Adrian Strazza unterstützt und beraten. Es ist eine Orientierungs- und Findungsphase und das Schulhausteam wird realisieren, welche Aufgaben mehr oder weniger Aufwand ergeben.

Durchführungsphase

  • Alle involvieren: Wie wird die Projektwoche organisiert, damit alle Kinder die Chance haben, Teil vom Projekt zu sein?
  • Vielfalt und Integration sichtbar machen: Wie wird sichergestellt, dass möglichst viele verschiedene Themen und Menschen beteiligt sind?
  • Kinder zu Botschaftern empowern: Wie können die Kinder sensibilisiert werden, dass es wichtig ist über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu diskutieren?
  • Projektziele erreichen: Welche Ergebnisse wollen wir aus dem Projekt herbeiführen?

Der Radiobus steht auf dem Dorfplatz oder einem zentralen Ort, die Schülerinnen und Schüler führen die Gäste durch das Radioprogramm und informieren sie vor Ort. Schnell wird noch ein Interview durchgeführt, jemand führt ein Radioquiz durch, im Kaffeestübli riecht es nach Kuchen und Hotdogs und alle gehen einer Aufgabe nach – typisch Dorffest! Welche Vereine helfen da mit? Wer kann die Kinder sonst noch dabei unterstützen?

Abschlussphase

  • Dokumentation: Wie wird das Projekt dokumentiert, was soll bleiben?
  • Rückmeldungen: Wie sollen sich die Beteiligten zum Projekt äussern können und wichtige Inputs für Folgeprojekte liefern?
  • Evaluation: Wie soll das Projekt abgeschlossen werden oder ist es ein Teilprojekt?

Mit etwas Abstand schaut das Projektteam auf das Projekt zurück und bewertet die Ergebnisse und zieht die Lehren daraus. Gibt es vielleicht Folgeprojekte welche die Schülerinnen und Schüler weiterverfolgen möchten? Eine besondere Begegnung im Dorf welche weiter gepflegt wird? Wie haben die SuS das Dorf vor dem Projekt wahrgenommen und wie danach?

Abschluss mit dem Lehrerteam

Gerne kommen wir nach der Projektdurchführung zu Ihnen an die Schule und erfahren, welche Ziele erreicht wurden und welche Chancen das Angebot noch bietet.

Musterbudget

Projektwoche mit einem Schulhaus sowie mindestens 5 PädagogInnen vom Kinderdorf

Kurskosten (CHF 500.-/Halbtag/Gruppe) x 45  

22'500.-

BAKOM (optional)

350.-

1 Kick-off, pauschal 

500.-

Spesenentschädigung 

1'750.-

Total Projektkosten

25'100.-

Projektkosten pro Kind für die Projektwoche

165.-

50% Kostenbeteiligung Kanton AR

12'550.-

50% Kostenbeteiligung der Schule

12'550.-

Falls die Kosten für das Projekt zu hoch sind, melden Sie bei Projektleiter Adrian Strazza (a.strazza@pestalozzi.ch / +41 71 343 74 10), er berät Sie gerne bei der Suche zusätzlicher Gelder für die Realisierung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Abteilung Volksschule. Interessierte Lehrpersonen senden bitte das folgende Dokument ausgefüllt an Anna-Tina Steiner (anna-tina.steiner@ar.ch).

Ihre Kontaktperson

adrian_strazza_-_stiftung_kinderdorf_pestalozzi.jpg
«Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag zu einer friedlicheren Welt leisten zu können.»

Adrian Strazza
Pädagoge Radioprojekte
Projektleiter Vielfalt als Chance

a.strazza@pestalozzi.ch
+41 71 343 74 10

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