
«Die Lehrkräfte in unserer Region sind dank der Stiftung besser ausgebildet.»
Agatha Mnaranara
Academic Officer of Kongwa District
Fünf Kinder sitzen an einem Pult, viele finden nur auf dem Boden Platz, und mehrere Kinder teilen sich ein Buch – in Tansania gibt es Klassen mit über 100 Kindern. Schulbücher aber sind rar. Deshalb produzieren wir kindgerechte und qualitativ gute Bücher in der Lokalsprache Swahili.
Fehlende oder schlechte Schulbücher
Bibliotheken und Bücher für Kinder von 5 bis 18 Jahren
Lese- und Schreibfähigkeit erhöhen
Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi führt das Buchprojekt an 45 Schulen durch. Die Anzahl ausgeliehener Bücher in Schulbibliotheken ist gestiegen. 85 Prozent der Kinder können besser lesen und schreiben.
In der Schule lernt man das Alphabet. Was in der Schweiz als selbstverständlich gilt, ist in Tansania nur selten der Fall. Zwar ist die Einschulungsrate hoch, doch viele Kinder können nach dem Schulabschluss weder lesen noch schreiben. Grosse Klassen mit über 100 Kindern erschweren das Unterrichten, und da es zu wenige Schulbücher gibt, können die Schüler das Gelernte kaum üben und anwenden.
Zusammen mit unserer Partnerorganisation «Children’s Book Project» sorgen wir dafür, dass die Kinder im Unterricht ihren Bedürfnissen angepasste Bücher erhalten. Zusammen mit lokalen Buchverlagen, Autoren und Illustratoren stellen wir qualitativ gute Schulbücher her. Dies sind sowohl Lernbücher als auch Lesebücher mit Geschichten. Für den Unterricht von grossen Schulklassen lassen wir auch besonders grosse Bücher produzieren, damit mehrere Kinder gemeinsam in einem Buch lesen können.
Für die älteren Schülerinnen und Schüler steht das Ausleihen von Büchern aus Bibliotheken im Vordergrund, sodass sie selbstständig lesen können. Als weiteren Anreiz finden Schreibwettbewerbe für Kinder und Erwachsene statt. Sie sollen die Lust am Lesen, Schreiben und Geschichten erzählen zusätzlich fördern.
Damit die Lehrkräfte den Unterricht trotz grosser Klassen attraktiv gestalten können und die Bücher optimal einsetzen, vermitteln wir ihnen kindgerechte und innovative Methoden.
«Die Lehrkräfte in unserer Region sind dank der Stiftung besser ausgebildet.»
Agatha Mnaranara
Academic Officer of Kongwa District