Gemeinsam ans Ziel
Projektpartner: ContextosDas nördlich gelegene Morazán ist sozioökonomisch eines der am stärksten benachteiligten Gebiete von El Salvador. Rund die Hälfte der Familien lebt in extremer Armut. Im Durchschnitt gehen die Kinder hier nur zwei Jahre in die Schule. Die Wechselwirkung zwischen Armut und niedrigem Bildungsniveau verhindert ein Entkommen aus der Armutsspirale.

Wir schulen Lehrpersonen und erarbeiten mit ihnen Methoden, mit denen Kinder eigene Zugänge zu Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Mathematik finden. Sie werden durch Unterrichtsbegleitung, den Besuch von Modellklassen und persönlichen Coaching-Einheiten unterstützt. Unser Projekt fördert die aktive, partizipative Unterrichtsform. Zudem wird eine unterstützende Kultur etabliert, die die Diversität fördert. Unterschiede werden als Chance und nicht als Nachteil betrachtet.
Jeder Schulverband (alle 24 Schulen sind in drei Schulverbänden zusammengeschlossen) erhält ein Lernzentrum, in dem Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Eltern aller Schulen zusammenkommen und ausserschulischen Bildungsaktivitäten nachgehen. So entsteht unter anderem ein Ort für Nachhilfeunterricht, Lesestunden in der Bibliothek des Zentrums oder auch für kreative Workshops.
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Herausforderung
Mangelhafte Fähigkeiten der SchülerInnen in Mathematik, Lesen und Schreiben
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Massnahme
Lehrpersonenfortbildung zur Anwendung kinderzentrierter Methoden
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Ziel
Die SchülerInnen steigern ihre schulischen Fähigkeiten und gehen gerne zur Schule
Begünstigte Kinder
1215Projektdauer von bis
Kategorien
Anti-Diskriminierung, Bibliothek, Bücher, Lehrerausbildung, Lesen, Schulbildung, Schulmaterial, ZentralamerikaProjektaktivitäten
Die Auswahl und der Kauf von Lernressourcen für die drei Learning Resource Centers wurde abgeschlossen. Die Pläne für die Lehrpersonen- und SchulleiterInnen-Ausbildung sind konzipiert, ebenso wie die Auswahl des Führungsmaterials.
Unser Projektpartner


