«Ich komme zurück, lerne und bleibe!»
Projektpartner: Comisón de acción social menonita (CASM)In der Stadt San Pedro Sula gliedern wir gemeinsam mit einer Partnerorganisation Kinder aus benachteiligten Gegenden wieder ins Schulsystem ein. Die Kinder haben einen missglückten Migrationsversuch hinter sich.

Überfordertes Bildungssystem
Das lokale Bildungssystem ist nicht auf die Bedürfnisse der wiedereinzuschulenden Jugendlichen vorbereitet. Für die Fälle einer langen Schulabsenz fehlt es den Lehrpersonen an Methoden, um die Jugendlichen auf das ihrem Alter entsprechende Bildungsniveau zu bringen. Zudem fehlt es den Familien und Schulen auch oft an finanziellen Mitteln, um die notwendige psychologische Unterstützung der traumatisierten Jugendlichen zu gewährleisten.
Freude am Lernen wecken
Zusammen mit unserer Partnerorganisation erarbeiten wir Lehrpläne, die den spezifischen Bedürfnissen der zurückgekehrten Jungen und Mädchen entsprechen. Wir bilden Lehrpersonen weiter, damit sie auf die Kinder und Jugendlichen eingehen. Zudem entwickeln wir im Projekt Schulmaterial, das bei den Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen und am Entdecken weckt. Viele Jugendliche haben auf dem Weg in die USA traumatisierende Situationen erlebt. Sie erhalten psychosoziale Betreuung durch ausgebildete Fachpersonen.
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Herausforderung
Hohe Schulabbruchquote aufgrund von Migration in die USA
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Massnahme
Reintegration von Kindern und Jugendlichen in das Bildungssystem
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Ziel
Lernerfolge und Schulabschlüsse von Migrantenkindern erhöhen
Teilnehmende Kinder und Lehrpersonen
1200Projektdauer von bis
Kategorien
Anti-Diskriminierung, Gleichberechtigung, Kriminalität, Lehrerausbildung, Schulbildung, ZentralamerikaProjektaktivitäten
Alle 39 zurückgekehrten Migrantenschülerinnen und -schüler konnten das Schuljahr abschliessen und werden ihr Studium nächstes Jahr fortsetzen. Mit Hilfe von 31 Lehrpersonen wurde ein erster Entwurf eines kontextualisierten Lehrplans entworfen.Unser Projektpartner


