Zahlen und Buchstaben können für Primarschulkinder sehr komplex sein. Daher macht es Sinn, den Jüngsten das Lesen, Schreiben und Rechnen spielerisch beizubringen. Wie gut das funktioniert, beweist Rebecca: Dank eines unserer Projekte in Mosambik fällt ihr das Rechnen heute wesentlich leichter.
Die Primarschule Mutsékwa liegt im Distrikt Maputo, mitten in einer Landwirtschaftszone. Daher haben viele Schülerinnen und Schüler einen langen und oft mühseligen Schulweg. Doch Rebecca nutzt diesen, um Steine, Äste und Wurzeln zu sammeln. Erstere helfen ihr beispielsweise im Mathematikunterricht bei den Rechenübungen. Wie?
Rebecca steht an der Tafel, Lehrer Luis Manuel stellt eine Rechenaufgabe: dreizehn minus sechs. Rebecca überlegt. «Lasst uns gemeinsam zählen», schlägt Luis Manuel vor und hilft ihr, die Steine einzeln hinzulegen. Die Klasse zählt dabei laut mit: «... elf, zwölf, dreizehn.» «Und nun ziehen wir davon sechs ab.» Rebecca nimmt einzeln sechs Steine weg, die Klasse zählt wieder laut mit. «Um nun das Resultat zu erhalten, zählen wir die übriggebliebenen Steine: Eins, zwei, drei...» Und wieder zählen alle Kinder laut mit. «Sieben! Das Resultat ist sieben», freut sich Rebecca und schreibt es an die Tafel.
Der Lehrer ist begeistert von der Methode: «Durch den Gebrauch von einfachen Naturmaterialien können wir verschiedene Dinge auf einmal abdecken: Wir wirken dem Schulmaterialmangel entgegen, beziehen die Kinder – indem sie auf dem Schulweg Material sammeln – stark mit ein und fördern sie letztlich im Rechnen, Lesen oder Schreiben.» In einer Weiterbildung im Rahmen unseres Projekts hat sich Luis Manuel Methoden wie diese angeeignet. Ihm wurde der kindzentrierte Unterricht aufgezeigt, die Erstellung von Lehr- und Evaluationsmaterial nähergebracht und erklärt, was die Kinderrechte sind und wie er auch seine Schülerinnen und Schüler dazu sensibilisieren kann.
Durch diese Weiterbildungen sowie die Schulung von Schulleiter*innen, die Ausarbeitung von Schulentwicklungsplänen, die Einrichtung von Leseecken und Bibliotheken und die Sensibilisierung von Schulen und Gemeinden für den Kinderschutz gelingt es uns, die Mathematik- und Sprachfähigkeiten der Schüler*innen aus 28 Primarschulen in fünf Bezirken Maputos zu verbessern. Mit dem Projekt wird sichergestellt, dass mehr Mädchen und Jungen die Schule mit grundlegenden Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen abschliessen – sodass sie eine weiterführende Schule besuchen können und besser auf die Arbeitswelt vorbereitet sind.
Das Programm wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, unterstützt.