Meldung
Lesen
Kinder an der Swissdidac
Projekte Schweiz

Kinderdorf Pestalozzi Feeling an der Swissdidac

Der grösste Bildungstreffpunkt der Schweiz – die Swissdidac – ist Geschichte. Die drei Tage lang jagte ein Highlight das andere. Im Zentrum standen dabei unser Radiobus und die Kinder und Jugendlichen, welche dem Bus und unserem Stand Leben einhauchten. 

Stolz thronte der silbrige Radiobus von powerup_radio auf dem grünen Rasenteppich inmitten der Halle 3. Begleitet von Musik brachten die roten Sitzgelegenheiten und Tische zusammen mit dem Rasen und Bus etwas Kinderdorf Pestalozzi in die Halle des BERNEXPO-Areals. Es fehlte nur noch ein traditionelles Appenzeller Haus aus dem Dorf.

Radiobus am Stand der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Der Stand zog viele interessierte Besucher*innen an.

Am Stand berieten die Mitarbeitenden der Stiftung Neuinteressierte und altbekannte Gesichter zu den Bildungsprojekten in der Schweiz. In vielseitigen Gesprächen ergaben sich viele Buchungen für kommende Austausch- und Radioprojekte im Jahr 2024 und 2025. Für das Team der Projekte Schweiz ein sehr zufriedenstellendes Resultat. Während allen drei Tagen sendete powerup_radio live von der Messe. Das Radio wurde von Schulkindern aus der Region Bern übernommen. Sie moderierten live, interviewten Gäste im Radiobus und gingen auf Stimmenfang an der ganzen Swissdidac. So war der Radiobus nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Magnet für die Besucher*innen, welche interessiert zuhörten. Für Florian Karrer, Leiter Radioprojekte, war die Messe ein voller Erfolg:

Profil: Florian Karrer

Es freut mich, dass unser Angebot seit nun mehr als 17 Jahren ungebrochen auf so gute Resonanz stösst, und den Zeitgeist in Sachen Medienpädagogik bei den Lehrpersonen und Schulleitungen voll trifft.

Florian Karrer

Die Swissdidac ist Dreh- und Angelpunkt für Fachleute, Entscheidungstragende und Beschaffungsverantwortliche der Schweizer Bildungslandschaft. Die Messe zog insgesamt 7'800 Besuchende vom 21. bis 23. November an.