Meldung
Lesen
Jugendkonferenz im Andachtshaus
Projekte Schweiz

Herausforderung, Lösungsvorschlag, Abstimmung

Soll die Schweiz künftig 75% ihrer Energie aus Wasserkraft generieren? Über diese und andere Vorlagen wurde an der Jugendkonferenz!SGAIAR* im Kinderdorf Pestalozzi debattiert und abgestimmt. Das Projekt fand zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St. Gallen im Kinderdorf Pestalozzi statt. 

Fünf Tage lang beschäftigten sich die rund 100 Jugendlichen aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserhoden und Appenzell Innerhoden mit der Demokratie und was diese mit sich bringt. Die fünf Schulklassen wurden im Kinderdorf vom ersten Schnee des Winters begrüsst und starteten anschliessend in ihre Workshops. Dabei beschäftigte sich jede Workshopgruppe mit einem spezifischen Thema wie beispielsweise Wahlrecht oder Klima. Die Mediengruppe fasste das Geschehen am Schluss des Tages mit einer Radiosendung auf powerup_radio zusammen. 

Diskussion im Workshop der Jugendkonferenz
Die Jugendlichen diskutieren zu ihrem gewählten Thema.

Während der gesamten Jugendkonferenz!SGAIAR* haben die Jugendlichen in den Workshops und Kommissionssitzungen gelernt, was es bedeutet, das Gemeinwesen mitzugestalten und dabei Kompetenzen im Bereich der Politischen Bildung erworben. Die Projektwoche bot den Klassen Gelegenheit, sich für mehrere Tage in ein komplexes Thema zu vertiefen. Eine intensive Zeit, die im Schulalltag häufig nicht zur Verfügung steht. Die Schüler*innen definierten Herausforderungen aus ihrem Alltag, suchten Lösungswege und stimmten in einer Plenarversammlung darüber ab. Die Vorschläge reichten von der Umgestaltung des Prüfungswesens in Schulen über die Forderung einer besseren Sensibilisierung für Datenschutzfragen im Unterricht bis hin zum Pflanzen von Bäumen als Massnahme gegen die Klimaerwärmung. 

 

Eine wichtige Rolle in der Projektwoche spielte das Empowerment: Die Befähigung der Schüler*innen, konkrete Projekte und Anliegen auf dem geeigneten Weg selbst voranzutreiben. Zum Schluss stellten sich die teilnehmenden Klassen die Frage, wie sie – zurück in ihren Schulzimmern – mit konkreten Massnahmen auf das Erreichen eines der Ziele hinwirken können.

Abstimmung Jugendkonferenz
Bei der Abstimmung herrschte rege Beteiligung.

Die Jugendkonferenz!SGAIAR* ist eine gemeinsame Entwicklung des Kinderdorf Pestalozzi und der Fachstelle Demokratiebildung und Menschenrechte der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG). Der Kernauftrag der PHSG liegt in der Ausbildung von Studierenden zu Lehrpersonen der Volksschule und der Berufsbildung. Nebst den Bereichen Ausbildung und Berufseinführung bietet die PHSG ein umfassendes Angebot an pädagogischer Weiterbildung und Beratung. Mit ihrem Engagement in Bildungsforschung, Entwicklung und Beratung leistet die PHSG zusätzlich einen Beitrag zur wissenschaftlichen Klärung von schulischen Fragen.