Offene
Stellen
Über uns
Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Schweiz. Wir engagieren uns für eine ganzheitliche und qualitativ gute Bildung von Kindern und Jugendlichen und stärken sie in ihrer interkulturellen Kompetenz. Die einmalige Anlage des Kinderdorfs Pestalozzi in Trogen AR ist das Herz der Stiftung und ihrer Programme in der Schweiz und in vielen Ländern weltweit.
Ihre Aufgabe
In dieser Position tragen Sie die Hauptverantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Geschäftseinheit Fundraising, inklusive fachlicher, personeller und organisatorischer Leitung. Sie sind Ansprechperson für gemeinsame Anliegen gegenüber der Geschäftsleitung, setzen Entscheidungen um, vertreten die Belange des Fundraisings in der Geschäftsleitung und im Stiftungsrat, sichern langfristig die finanziellen Mittel der Stiftung und verantworten die Kostenstellen gemäss dem Kostenstellenplan.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Die Weiterleitung relevanter Informationen aus der Geschäftsleitung an das Team und regelmässige Berichterstattung an den Vorsitz der Geschäftsleitung über wichtige Entwicklungen in der Geschäftseinheit Fundraising.
- Die Verantwortung für das Departement Fundraising mit Gesamtergebnisverantwortung, um sicherzustellen, dass die gesteckten Ziele erreicht werden.
- Die Zuständigkeit für die umfassende Budgetplanung der Geschäftseinheit Fundraising, um eine solide finanzielle Grundlage für unsere Aktivitäten zu gewährleisten.
- Die Beratung der Stiftungsorgane in Angelegenheiten des Fundraisings, um eine strategische Ausrichtung sicherzustellen.
- Die Gewährleistung der Effizienz und Qualität der einzelnen Fundraising-Aktivitäten durch sorgfältige Überprüfung.
- Die Initiierung und Umsetzung bestehender sowie Entwicklung neuer Fundraising-Konzepte, insbesondere im digitalen Umfeld, um unsere Reichweite zu erweitern.
- Die gemeinsame Ausarbeitung der inhaltlichen und finanziellen Mehrjahresplanung mit der Leitung Marketing & Kommunikation, um eine koordinierte Strategie sicherzustellen.
- Die Repräsentation der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in der Schweizer Öffentlichkeit zusammen mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung.
- Die Führung und Förderung der unterstellten Mitarbeiter*innen zur Unterstützung ihrer beruflichen Entwicklung.
Ihr Profil
Als reflektierte und belastbare Persönlichkeit verfügen Sie über folgendes Profil:
- Mehrjährige Berufserfahrung in im Key-Account und/oder Grossspendenfundraising einer Non-Profit-Organisation und/oder in der Privatwirtschaft
- Master-Abschluss (Uni/FH) oder eine gleichwertige Fachausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Key Account Management und/oder Fundraising
- Mehrjährige Führungserfahrung
- Sie zeichnen sich durch ziel- und ergebnisorientiertes sowie analytisches Denken und Handeln aus, sind überzeugungsstark, vertrauenswürdig und diskret
- Sie verfügen über sehr gute IT-Kenntnisse (ERP, CRM, BI)
- Sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich, weitere Sprachkenntnisse (insbesondere Italienisch) von Vorteil
- Sie haben eine hohe Affinität für unsere Stiftungsschwerpunkte Kinder, Bildung und Frieden
Wir bieten
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Arbeit mit viel Eigenverantwortung in einer international und in der Schweiz tätigen NGO. Ein familiäres Arbeitsklima sowie gute Arbeitsbedingungen in einem multikulturellen Umfeld runden unser Angebot ab. Zudem bieten wir auswärtigen Mitarbeitenden die Möglichkeit eines Personalzimmers in Trogen.
Bewerbungsfrist und Fragen:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 8. Oktober 2023 online über diesen Link und wenden Sie sich bei Fragen an: Martin Bachofner, Vorsitzender der Geschäftsleitung, unter m.bachofner@pestalozzi.ch oder +41 71 343 73 23.
Dich faszinieren die Möglichkeiten mit neusten Technologien Prozesse effizient zu gestalten? Du möchtest mithelfen, unsere Ressourcen noch klüger einzusetzen? Bist du dazu noch initiativ, teamorientiert, verantwortungsbewusst und hast Lust in einem engagierten Team die IT-Landschaft von Morgen zu gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!
Über uns
Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ist eine weltweit tätige NPO mit Sitz in der Schweiz. Das einmalige Kinderdorf in Trogen AR ist das Herz der Stiftung und ihrer Programme in der Schweiz und weltweit. Mit deiner Arbeit im Kinderdorf leistest du einen Beitrag für hochwertige und inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie die internationale Umsetzung der Kinderrechtskonvention.
Deine Aufgabe
Als ICT-System-Engineer spielst du eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Zukunft. Du bist nicht nur dabei – du gestaltest aktiv mit! Gemeinsam mit dem Team sorgst du dafür, dass unser ICT-Betrieb reibungslos läuft. Je nach deinen Stärken beinhaltet dies folgende Tätigkeiten:
- 1st und 2nd Level Support
- Sicherstellung Backup & Recovery
- Pflege des Inventars
- Wartung von Clients
- Wartung und Weiterentwicklung der Cloud-Umgebungen (schwergewichtig Microsoft 365, Azure, Endpoint/Intune, Sharepoint online, MS-Teams)
- Wartung und Weiterentwicklung der internen Netzwerk- und Serverinfrastruktur (Nuntanix, VMware, Huawei, Checkpoint etc.)
- Anwenderschulungen
Dein Profil
- EFZ im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse im Bereich virtuelle Serverumgebungen
- Kenntnisse im Microsoft365-Environment, insbesondere Sharepoint online und MS-Teams.
- Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsumfeld sind von Vorteil
- Gute Englischkenntnisse
Wir bieten
- Arbeit für einen sinnstiftenden Zweck für Kinder und Jugendliche weltweit!
- Eine Position, die Vielfalt und Raum für Deine Kreativität und Eigeninitiative bietet
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten für eine gute Work-Life-Balance
- Die einzigartige Atmosphäre des Kinderdorfs im malerischen Appenzellerland
Bewirb dich jetzt!
Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen. Sende diese bitte an hrm@pestalozzi.ch.
Hast du Fragen?
Dann erreichst du Marcel Zettner, Leiter IT, unter der Telefonnummer +41 71 343 73 24.
Über uns
Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Schweiz. Wir engagieren uns für eine ganzheitliche und qualitativ gute Bildung von Kindern und Jugendlichen und stärken sie in ihrer interkulturellen Kompetenz. Die einmalige Anlage des Kinderdorfs Pestalozzi in Trogen AR ist das Herz der Stiftung und ihrer Programme in der Schweiz und in vielen Ländern weltweit.
Ihre Aufgabe
In dieser Funktion sind Sie mit Ihren Teamkolleg*innen für die Reinigung und Bereitstellung der Dorfinfrastruktur verantwortlich. Ihre Hauptaufgaben umfassen folgende Tätigkeiten:
- Reinigung der Dorfinfrastruktur (20 Häuser mit gesamthaft 260 Betten)
- Bewirtschaftung und Reinigung des Personalhauses
- Pflege und Unterhalt des Mobiliars
- Bewirtschaftung der Cafeteria
Ihr Profil
Haben Sie bereits Erfahrung in der Betriebsreinigung oder in der Raumpflege im Hotel- und Gastrobereich? Bringen Sie eine selbständige, zuverlässige und auf Hygiene bedachte Arbeitsweise sowie gute Deutschkenntnisse mit? Wenn Ihnen Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und Dienstleistungsorientierung wichtig sind, dann sind Sie bei uns genau an der richtigen Stelle!
Wir bieten
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und interessante Arbeit mit viel Eigenverantwortung in einer international und in der Schweiz tätigen NGO. Ein familiäres Arbeitsklima sowie gute Arbeitsbedingungen in einem multikulturellen Umfeld runden unser Angebot ab. Zudem bieten wir auswärtigen Mitarbeitenden die Möglichkeit eines Personalzimmers in Trogen.
Bewerben Sie sich jetzt!
Wenn Sie unser Anforderungsprofil weitgehend erfüllen, dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese digital an die Personalabteilung: HRM@pestalozzi.ch.
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen können Sie sich gerne an Melanie Braun, Teamleiterin Hauswirtschaft, unter der Telefonnummer +41 71 343 73 46 oder m.braun@pestalozzi.ch wenden.
Stellenprofile

Spontanbewerbung
Wir bitten Sie, sich nur auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Offene Stellen publizieren wir in jedem Fall auf dieser Seite. Prüfen Sie deshalb regelmässig, ob eine passende Position frei ist.
Praktika
Wir bieten Praktikumsstellen ab einer Dauer von sechs Monaten an – sei es als Einstieg in eine pädagogische Ausbildung oder für einen Einblick in die internationale Zusammenarbeit. Eine lehrreiche und interessante Erfahrung wartet auf Sie. Informieren Sie sich regelmässig auf dieser Seite über Vakanzen.
Zivildiensteinsätze
Wir bieten Zivildienstplätze in folgenden Einsatzbereichen:
- Mitarbeit im Technischen Dienst (Mindesteinsatz 1 Monat)
- Mitarbeit im Kinder- und Jugendradio (Mindesteinsatz 6 Monate)
- Mitarbeit bei interkulturellen Austauschprojekten mit Kindern und Jugendlichen (Mindesteinsatz 6 Monate)
Lehrstellen
Ob Koch/Köchin, Kaufmann/Kauffrau, Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt, Fachmann/Fachfrau Hauswirtschaft oder Informatiker/Informatikerin: Wir bieten in unterschiedlichen Fachrichtungen einen spannenden Einstieg ins Berufsleben. Auch unsere Lehrstellen schreiben wir auf dieser Seite aus.
Freiwilligenarbeit
Sie möchten sich freiwillig für einen guten Zweck einsetzen? Informationen dazu finden Sie auf www.benevol.ch. Im Kinderdorf sind Freiwilligeneinsätze nur im Rahmen von Kooperationen mit Unternehmen möglich.
Jobs im Ausland
Vakante Stellen im Ausland schreiben wir auch auf dieser Seite aus. Bitte bewerben Sie sich nur auf offizielle Stellenausschreibungen.
Online-
Bewerbung
