Digital aufsuchende Jugendarbeit trifft Extremismusprävention: Am 10. Februar 2026 findet im Kinderdorf Pestalozzi eine Fachtagung vom Modellprojekt digitalstreetwork.ch statt. Ziel ist es, zentrale Begriffe und Konzepte zu klären, Praxiserfahrungen auszutauschen und den fachlichen Dialog zu fördern.
Programm
Vormittag: Impulse aus Wissenschaft und Praxis
StreetworkOnline; Digital.online; virtuelle Jugendarbeit; aufsuchend-virtuelle Jugendarbeit; Jugendarbeit Digital – unzählige Begrifflichkeiten. Hinter einigen Begriffen stehen bereits ausgearbeitete Konzepte, andere sind vage Wortgebilde mit vielfältigen Zuschreibungen. Diese Keynote unternimmt den Versuch, Wörter und Konzepte zu ordnen, um für den weiteren Austausch an der Tagung eine gemeinsame Gesprächsbasis zu schaffen.
Leib und Raum: Orientierungspunkte in der digital aufsuchenden Arbeit
Es bestehen zahlreiche Ansätze und Möglichkeiten zur Ausgestaltung aufsuchender Arbeit in digitalen Kontexten. Dieser Input beleuchtet verschiedene Perspektiven auf Raumvorstellungen und körperbezogene Konzepte, die Impulse für die Weiterentwicklung der Praxis bieten können.
Haben wir alles schon?! Methoden der Sozialen Arbeit in der Radikalisierungsprävention
Mittlerweile ist es Konsens, dass Methoden der Sozialen Arbeit einen grossen Mehrwert für die Radikalisierungsprävention entfalten können. Der Beitrag erläutert kurz, dass das nicht schon immer so war und stellt Methoden vor, die besondere Relevanz entfalten können.
Vorstellung und Einblick in das (deutsch-)schweizweite Modellprojekt digitalstreetwork.ch.
Am Nachmittag werden zwei Workshops zu fachlichen und medienpädagogischen Ansätzen angeboten. Ergänzt wird das Programm durch informellen Austausch und eine Führung durch das Kinderdorf Pestalozzi.