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Baan Soblan
Projekte weltweit

Mehrsprachiger Unterricht als Bildungsbrücke

Trotz sechs Jahren Schulbesuch die Unterrichtssprache nicht verstehen – was unvorstellbar klingt, war in Thailand lange Realität. Suthira Chompootong hat es selbst so erfahren. Umso glücklicher ist sie, dass ihren Kindern dank unseres Projekts nicht dasselbe Schicksal widerfährt. 

Suthira Chompootong lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in den Hügeln Nordthailands. Die Schulzeit war für sie eine schwierige Erfahrung. Wie alle hier im Dorf gehört sie der ethno-linguistischen Minderheit der Karen an. Somit spricht sie eine Sprache, die sich stark vom Thai unterscheidet. 

Als Suthira zur Schule ging, war Thai die einzige Unterrichtssprache. Sie konnte dem Unterricht kaum folgen und fühlte sich in der Schule unsicher und ängstlich. Obwohl sie die 6. Klasse abgeschlossen hat, beherrscht sie Thai bis heute nur rudimentär. 

Suthira Chompootong mit ihrer Tochter Tantara

Bei Suthiras Kindern ist das anders. Ihre 5-jährige Tochter besucht erst den Kindergarten und versteht schon recht gut Thai. Im Gegensatz zu ihrer Mutter hat Tantara keine Angst, ihre Lehrerin nicht zu verstehen und geht mit Freude in den Kindergarten. 

Möglich gemacht hat dies der muttersprachbasierte mehrsprachige Unterricht (MTB-MLE), den die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Thailand fördert.  

Tantara

Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation «Foundation for Applied Linguistics (FAL)» und in Zusammenarbeit mit engagierten Gemeindemitgliedern und Lehrpersonen entwickeln wir neues, dem lokalen Kontext angepasstes Unterrichtsmaterial. 

In Weiterbildungen zeigen wir den Lehrkräften auf, wie sie den muttersprachbasierten mehrsprachigen Ansatz im Unterricht anwenden und mit den von uns zur Verfügung gestellten Materialien unterrichten. Die Kinder lernen so zuerst in ihrer Muttersprache und wechseln allmählich zu Thai. Dadurch können sie dem Unterricht besser folgen und der Übergang zur offiziellen Unterrichtssprache fällt ihnen leichter.  

Suthira Chompootong

«Ich bin fast neidisch, dass ich als Kind nicht so lernen konnte. Dann würde ich heute auch besser Thai sprechen.»

Suthira Chompootong

Für Suthira ist es eine grosse Erleichterung zu sehen, wie ihre Kinder mit Freude lernen und in beiden Sprachen, Karen und Thai, Fortschritte machen. Tantara ist selbstbewusst, motiviert und lernt schnell. 

Die Einführung von MTB-MLE hat nicht nur die schulischen Leistungen der Kinder deutlich verbessert, sondern ihnen auch das Selbstvertrauen gegeben, das den Schüler*innen früher oft fehlte.  

Tantara

«Ich bin fast neidisch, dass ich als Kind nicht so lernen konnte», gesteht Suthira. «Dann würde ich heute auch besser Thai sprechen.» Doch statt in der Vergangenheit zu verharren, blickt sie optimistisch in die Zukunft ihrer Kinder. Sie hofft, dass diese Bildung ihnen hilft, ihre Träume zu verwirklichen – sei es als Lehrerin, als Arzt oder in einem anderen Beruf – und dass sie eines Tages in ihre Gemeinschaft zurückkehren, um ihr etwas zurückzugeben. 

Suthira träumt von einer Zukunft, in der ihre Kinder nicht nur für sich selbst ein besseres Leben aufbauen, sondern auch dazu beitragen, dass die Diskriminierung gegenüber ethno-linguistischen Minderheiten in Thailand ein Ende findet. Durch unsere Arbeit stärken wir ihre Hoffnungen. 

Das Programm wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, unterstützt 

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